Water Lilies (Nymphéas)
c. 1915/17 | CLAUDE MONET (Paris 1840 – 1926 Giverny)
On the Road to Abstraction
During the 1880s and early 1890s, Monet created a large garden at his country residence in Giverny, which served as a place for him to paint. It is known that he painted several hundred versions of the lily pond and the vegetation on its bank – not because he was interested in the place itself, but because he wanted to capture all the subtle changes in colour and mood by the pond with the passing of the hours and seasons. Monet did not so much paint a pond as a form ever-varying colour spaces. The subject of the work was no more than excuse for depicting light and atmosphere.
Oil on canvas, 180 × 205 cm
Acquired 1980 with the help of the State of North Rhine Westphalia, the Kuratorium and the Förderergesellschaft Wallraf-Richartz-Museum/Museum Ludwig e.V.
WRM Dep. 377
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.