Queen Louise of Prussia
1879 | GUSTAV RICHTER (Berlin 1823 – 1884 Berlin)
Museum Festivities during the Emperor’s Day in Cologne ...
The Kölnische Zeitung reported in its 18 October 1879 edition on the ceremony: »Faced with this painting, the patriotic heart also feels the need, however, to honour the son [emperor William I.] in the mother, and the gathering was able to express this feeling by giving three hearty cheers for his Majesty, the Emperor and King. Once this patriotic call had faded, all eyes turned to the portrait, which by now had been unveiled. We wish solely to mention that the entire assembly was in raptures at the beauty of such a majestic and charming manifestation, which was summed up by the unanimous opinion that this day has brought the Municipal Museum the most radiant pearl of its rich collection.«
Oil on canvas, 243 × 151.5 cm
Gift from Mr. Carl Joest, 1879
WRM 1256
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.