The Werbrun Family
1834 | SIMON MEISTER (Coblenz 1796 – 1844 Cologne)
Im Kreise der Familie
The Werbrun family in Cologne is celebrating the mother’s name day. And for the occasion she is wearing a festive silk dress. Standing around her are her five children, who are also in their Sunday best and have brought her presents. The heads of the mother and her children form a circle, with the figure of the mother at its centre. Johann Werbrun, the father, stands outside of it, yet still he towers over them as head of the family. He is linked here with St Severin’s Church in Cologne (upper left) to indicate the place where he worked: he was the owner of a starch factory and a grocery in the city. As an example of bourgeois self-representation from the early 19th century, the painting embodies the family ideals of the »Biedermeier«, not least the clear-cut division of the roles between husband and wife.
Oil on canvas, 199 × 151 cm
Acquired 1923
WRM 1113
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.