The Mill by the Landing Stage
1613 | JAN BRUEGHEL THE ELDER (Brussels 1568 – 1625 Antwerp)
Window Onto the World
The small copper plate presents a broad panorama. There’s a bustle of activity near an imposing mill on the riverbank. Brueghel depicts the scene with fine brushwork and brilliant colours. He directs the gaze in a wide curve along the village street towards the horizon, where the landscape merges with the sky. Cabinet pictures like this famous and much copied work were desirable pieces among noble collectors. The year it was painted, 1613, Brueghel was appointed court painter in Brussels. The plate was later in the collection of Augustus the Strong in Dresden, as proven by the painted inventory number.
Oil on copper, 24 x 35.4 cm
On loan from the Heinrich and Anny Nolte-Foundation, Essen
WRM Dep. 961
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.