Nude Study of a Young Man as Christ at the Column
c. 1646 | REMBRANDT HARMENSZ. VAN RIJN (Leiden 1606 – 1669 Amsterdam)
A Study Transformed Into a History Painting
In Rembrandt’s studio there was a tradition of both teachers and pupils drawing naked male models. This oil sketch shows the next lesson: moving from the drawing to the history painting. With fast brushwork, Rembrandt transforms the young man, familiar from many sketches, into »The Flagellation of Christ«. He shines out against the dark background, as if illuminated from within. The Gospel of John describes how the Son of God was tortured and displayed. Rembrandt exaggerates the gauntness of the body and the tenderness of the lowered face. Christ’s suffering and humility are manifest.
Oil on oak, 34 x 25.8 cm
Acquired 1936 with the collection of Wilhelm Adolph von Carstanjen
WRM 2528
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.

Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen

Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.

Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.

Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.

Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.

Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.

Röntgenbild, Gesamtaufnahme.

