Still Life with Rummer and Lemon
1632 | WILLEM CLAESZ HEDA (Haarlem 1594 – 1680/82 Haarlem)
Table Silver
Heda was a master of the subdued palette, geometric composition and optical effects. The table provides a horizontal stage for the vertical form of the rummer. Knife, beaker and peel form a diagonal. A window is reflected no less than five times in the glass, while coloured reflections shimmer on the silver and pewter. The tipped-up beaker, the cracked nuts and the lemon – which seems about to fall off – bring movement into the »still life«. The fruit was used to acidulate the wine. The beaker was used for communion. The nut was a symbol of Christ. Together, they recall the Christian hope of redemption.
Oil on oak, 44 x 51.5 cm
Donated by Mrs. Peter Fuchs, Cologne, 1898/99
WRM 1014
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.