Winter Landscape with Amusement on the Ice
c. 1655 | AERT VAN DER NEER (Gorinchem 1603/4 – 1677 Amsterdam)
Frosty Pleasures
Van der Neer specialised in the particular lighting mood of moonlit and wintry landscapes. The milky sunlight evoked by the cool pastel tones of this painting captures the atmosphere of a frosty winter’s day masterfully. Bare trees, snow-covered tree trunks and the waterfront of a small town provide a decorative frame for our view of the frozen canal and the lively activities on the ice. The large format and fine workmanship make the panel a highpoint of van der Neer’s art. Unsurprisingly, it belonged at one time to the excellent collection of the Amsterdam silk merchant Antony Sijdervelt (†1765).
Oil on oak, 63 x 85 cm
On loan from the Heinrich and Anny Nolte-Foundation, Essen
WRM Dep. 963
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.