Triptych with scenes from the life of Job
last third of the 15th century | MASTER OF THE LEGEND OF ST CATHERINE/ MASTER OF THE LEGEND OF ST BARBARA (Active in Brussels, last third of the 15th century)
A Wager Between God and the Devil
The central theme of this triptych is the Biblical story of Job. The middle panel on the right shows him eating with his family. In the background one can see God with Satan. The latter is taunting God, saying that Job’s piety is purely the result of his wealth. In order to prove the opposite, God gives the Devil a free hand and lets the misery begin: Job’s herds are stolen, and his children killed by a collapsing building. On the inside of the right-hand wing Job can be seen being afflicted with illness by the Devil. The image of Job being consoled by the musicians was also painted later on by Albrecht Dürer (Gallery 12). Job remained firm in his faith and was once again given a family and riches. The Devil had lost…
Oak, 120 × 90 cm and 119.5 × 90 cm (central panel in two parts), 120 × 89 cm (wing)
Acquired 1889
WRM 409-412
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.