The Last Judgement
c. 1435 | STEFAN LOCHNER (Hagnau (Lake Constance), c. 1400/1410 – 1451 Cologne)
The Day of Reckoning
According to mediaeval thought, the end of time will herald the Last Judgement. Angels with trumpets will raise the dead from their graves and Christ will pass judgement over them as the “Judge of All". His mother, Mary, and John the Baptist, who had once announced the coming of Christ, are interceding on behalf of the resurrected people. A friendly smiling Peter has opened the golden Gates of Heaven for the good. Accompanied by the strains of angelic music, they are entering a Paradise whose architecture is curiously reminiscent of Cologne Cathedral. The wicked, on the other hand, are being dragged down by an enormous chain into Hell where they are tormented by frightful devils.
Wood, 124.5 × 173 cm
Collection of Ferdinand Franz Wallraf
WRM 66
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.