Small Mount Calvary
c. 1400 | MASTER OF ST VERONICA (Active in Cologne, c. 1395 – c. 1415)
The Lead and the Extras
The number of people attending Christ’s Crucifixion here contrasts strangely with the small size of the work. With 38 figures, this portrayal of the Crucifixion almost resembles a film. It is worth contemplating the picture in both meanings of the word: viewing it, and then reflecting on it. Bottom right, the soldiers are throwing dice for Christ’s garment. Above them we see the good captain dressed in red, professing that Jesus was the Son of God. On the left is blind Longinus who, with a little outside help, is piercing Jesus in the side with his lance. Beneath this, Jesus’s disciples have gathered around Mary. In the middle the soldier Stephaton is holding the staff and sponge soaked in vinegar, and contemplating Christ. He represents the viewer in the painting.
Wood, 50.7 × 37.5 cm
Acquired 1912 with funds from the Vorster Bequest
WRM 11
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.