Mount Calvary of the Wasservass Family
c. 1420/1430 | MASTER OF THE WASSERVASS'S MOUNT CALVARY (Active in Cologne (?), c. 1415 – 1435)
Crucifixion from a Bird’s-Eye View
Christ’s Crucifixion is shown here from above, from a kind of bird’seye view. The result is a panorama that invites the viewer’s eye to wander from one station of the story to the next. The route takes us from a colourful, almost fairytale Jerusalem (top left) to Golgotha, the place of execution. We see how Jesus collapsed under the cross and how he was nailed to it. And as he died on the upright cross, the countryside turned dark. Note how the sudden storm is rustling the soldiers’ tunics.
The donor family had itself portrayed in the lower corners of the picture. Gerhard von Esch (left) named himself »von dem Wasservass« after a house he purchased in 1407.
Oak, 131 × 180 cm (with the original frame)
Collection of Ferdinand Franz Wallraf
WRM 65
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.