Christ on the Cross between Mary and John
c. 1425 – 1430 | COLOGNE
Multimedia in the Middle Ages
This unusual piece – part painting, part sculpture – may come entirely from a carver. That would explain the quality of the heads and the plasticity of the painted figures. When looked at in passing, the carved heads seem to move back and forth. This also fits the symmetrical arrangement of the banderoles around Christ, who has just commended his mother and his favourite disciple to one another: »Woman, behold thy son,« and »John, behold thy mother« (John 19, 25–27). Mediaeval reports often tell of miracles in which paintings of the Crucified Jesus or the Virgin Mary spoke and made gestures that extended out into the viewer’s own physical world. This »multimedia« work simulates just such a vision.
Oak, 89 x 62 cm
Collection of Ferdinand Franz Wallraf
WRM 57
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.