The Martyrdom of Saint Reparata
c. 1340 | BERNARDO DADDI (Florence (?) c. 1290 – 1348 Florence)
How to frame a Fragment?
Around 1340 Bernardo Daddi produced a monumental retable for the Florentine Duomo with, at its center, an enthroned Madonna. In eight much smaller pictures, the lower and supporting zone (predella) showed the legend of Saint Reparata. Unfortunately this cycle has been dispersed: Two pictures are missing, one is in a private collection, whereas five others are in three different museums (New York, Dresden, Cologne). Recently our panel has been restored. We
left the old scratches on the torturers untouched. But we had a new frame made after models of the period: It looks as if cut out of the predella.
Poplar wood, 26.5 x 35 cm (image area), 34.5 x 44 cm (panel size)
Acquired 1959
WRM 878
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.