Enthroned Madonna with the Christ Child
c. 1260/1270 | LUCCA
A Star is born
The oldest painting in the museum is also the one that has had the most far-reaching consequences. The artist has deftly combined two kinds of Byzantine Madonnas into a new composition: the standing figure of Mary, often shown in halflength, holding the baby Jesus on her left arm (»Hodegetria«), and the seated Mother of God presenting the infant on her lap, front on, (»Nikopoia«). The »Nikopoia« (»Bringer of Victory«) was a Marian icon that Justinian, the Roman Emperor of late antiquity, took with him into battle. This Italian painting may also have been transported from place to place – albeit in processions. It marks the beginning of a new kind of Madonna that was to dominate painting for a long time, and which you will also find later on from Lochner (Gallery 5).
Canvas on wood, 104 × 63 cm
On loan since 1968 from the Neven DuMont family, Cologne; partially acquired 2018 with support from the Cultural Foundation of the German Federal States, Berlin and the Ernst von Siemens Artistic Foundation, Munich
WRM Dep. 319
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.

Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen

Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.

Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.

Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.

Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.

Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.

Röntgenbild, Gesamtaufnahme.

