The Lamentation of Christ
c. 1530 | MAERTEN VAN HEEMSKERCK (Heemskerk 1498 – 1574 Haarlem )
Censorship
When Heemskerck painted this work he evidently finished a piece that had been started by Jan van Scorel, a fellow painter in Haarlem. The latter’s hand can be recognised from the picture plan, which was brought to light using infrared rays. Heemskerck enlarged and altered the composition, which had been smaller when Scorel worked on it.
Later the work was painted over and in that way censored: the signs of death in Christ’s face were erased, as was the wobbly wine goblet. The hidden allusion it contained to the transitoriness of the flesh was no longer understood: all that was seen was a communion chalice with the Blood of Christ that was about to topple over. The over-painting was at last removed in the 1990s.
Oak, 140 x 131.7 cm
Acquired 1928
WRM 586
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.