Bildnis der Königin Luise
1879 | GUSTAV RICHTER (Berlin 1823 – 1884 Berlin)
Kölner Museumsfeste im Kaiserreich …
Die Kölnische Zeitung berichtete am 18. Oktober 1879 über die feierliche Übergabe des Bildes: »Vor diesem Bilde aber fühle das patriotische Herz das Bedürfnis, in der Mutter auch den Sohn [Kaiser Wilhelm I.] zu ehren, und diesem Gefühl möge die Versammlung durch ein dreifaches Hoch auf seine Majestät den Kaiser und König Ausdruck geben. Die ganze Versammlung war hingerissen von der Schönheit der so majestätischen und so liebreizenden Erscheinung und erschien einstimmig in dem Urtheil, daß der heutige Tag unserem städtischen Museum die strahlendste Perle seiner reichen Sammlung gebracht hat.«
Öl auf Leinwand, 243 × 151,5 cm
Erworben 1879 als Geschenk von Carl Joest
WRM 1256
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.