Der Herbst (Weinlese in Sorrent)
um 1784 | JACOB PHILIPP HACKERT (Prenzlau 1737 – 1807 San Piero di Careggi)
Weinlese in alten Zeiten
Der Winzer muss hier gelenkig und trittsicher sein. Die Weinstöcke haben sich eine natürliche Rankhilfe in Form zweier mächtiger Bäume gewählt. Ihre Ranken haben sich mit den Baumkronen verwoben, und hier oben arbeiten die Weinbauern und lassen die Trauben an Körben zu den wartenden Frauen hinunter, dies alles vor der Kulisse von Sorrent und dem Golf von Neapel.
Hackert schuf dieses Bild und drei weitere, die alle zusammen auch als Sinnbilder der vier Jahreszeiten dienen, im Auftrag von Ferdinand IV., König beider Sizilien, als Vorlage für eine großformatige Dekoration in einem Jagdschloss bei Neapel.
Öl auf Leinwand, 96,5 × 64 cm
Erworben 1935 aus Mitteln des De-Noël-Fonds
WRM 2517
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.