Triptychon, Muttergottes mit der Wickenblüte
nach 1418 | MEISTER DER HEILIGEN VERONIKA (UND MEISTER VON ST. LAURENZ? (tätig in Köln, ca. 1. Viertel des 15. Jahrhunderts)
Like a Virgin
Das Format dieses Triptychons ist Programm. Da die Höhe genau der Breite eines Flügels plus der Mitteltafel entspricht, scheinen sich bei geöffneten Flügeln zwei Quadrate zu durchdringen. So wird auf versteckte Weise ein enger Zusammenhalt zwischen den ganzfigurigen weiblichen Heiligen auf den Flügelinnenseiten und der halbfigurigen Muttergottes in der Mitte hergestellt. Die Inschriften der Heiligenscheine unterstreichen diesen Zusammenhang: Wie die Gottesmutter werden auch Katharina (links) und Barbara (rechts) ausdrücklich als »virgo« (Jungfrau) bezeichnet. Einiges deutet darauf hin, dass das Werk aus der Kölner Kartause stammt. An seiner Herstellung scheinen zwei Maler beteiligt gewesen zu sein.
Eichenholz, 59 x 39 cm (Mitteltafel), 59 x 19,5 cm (Flügel)
Sammlung Ferdinand Franz Wallraf
WRM 10
Einblicke in die restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen
Als am 12. Mai 2014 Gerrit van Honthorsts großformatiges Gemälde „Anbetung der Hirten“ zur genaueren Prüfung des Erhaltungszustandes in die hauseigene Abteilung für Kunsttechnologie und Restaurierung gebracht wurde, kam mit einer ungeahnten Entdeckung ein Stein ins Rollen.
Zeigte sich doch am oberen Rand überraschender Weise ein ca. 12,5, cm hoher Streifen der bemalten Leinwand, der auf die Rückseite des Keilriemens umgeschlagen war.
Das Bildformat war also um ein beträchtliches Stück in der Höhe verkürzt worden.
Zustand des Gemäldes vor der Restaurierung im verkürzten Format mit ehemaligem Zierrahmen
Rückseite des Gemäldes mit sichtbarem Umschlag der bemalten Leinwand auf der Keilrahmenrückseite.
Rechts ein Detail mit erkennbarer Körperbindung des blau gestreiften Gewebes.
Zustand des Gemäldes im Originalformat nach der Restaurierung durch Robert Hieronymi im Jahr 1940.
Foto von 1946 mit erkennbaren Laufspuren aufgrund eines Wasserschadens.
Kartierung des blauen Streifenmusters und aller Maße der insgesamt drei Gewebeteile, aus denen sich der textile Bildträger zusammensetzt.
Detail aus: Jan Steen, Amnon und Thamar (WRM 2536) mit blau gestreifter Matratze, deren Muster der Leinwand von Honthorsts „Anbetung der Hirten“ gleicht.
Röntgenbild, Gesamtaufnahme.